Der Beckenboden im Kundalini Yoga

Veröffentlicht am: 14. April 2024

Online Kurs per Zoom mit Sat Sandesh Kaur Christina Pöhls Ausbilderin bei der 3HO Kundalini Yogalehrer*innen Ausbildung

Wenn du mit Kundalini Yoga vertraut bist und dein Verständnis des Beckenbodens vertiefen möchtest, dann bist du richtig in diesen drei Fortbildungsseminaren.

Hierin befassen wir uns mit den verschiedenen Themen rund um den Beckenboden. Es ist sinnvoll, die Grundlagenkenntnisse über die Anatomie des Beckenbodens, die im Seminar 1 vermittelt werden, zu haben, wenn du an Seminar 2 und 3 teilnehmen möchtest.

Die Seminare beinhalten etwa 2/3 Theorie und 1/3 Praxis mit Kriyas und Meditationen aus dem Kundalini Yoga sowie anderen Beckenbodenübungen.

Zu jedem Seminar gibt es ein Handout für die Teilnehmenden.

Du kannst entweder einzelne Seminare buchen oder alle 3 Seminare als eine Fortbildungseinheit mit 12 Stunden zu einem vergünstigten Preis.

Seminar 1: Einführung Thema Beckenboden : So, 18.2.2024, 10- 14 Uhr

Im ersten dieser drei Seminare der Themenreihe "Der Beckenboden im Kundalini Yoga" verschaffen wir uns einen Gesamtüberblick, mit welchen Bereichen der Beckenboden verknüpft ist. Im Vordergrund steht die Anatomie des Beckenbodens und das Erspüren und Stärken des eigenen Beckenbodens bzw. das Erlernen von Übungen dafür. Wir betrachten den Beckenboden als Teil der Kernmuskulatur im Rumpf, seine Auswirkung auf die Körperhaltung und sein Verhältnis zur Wirbelsäule, dem Nabelpunkt, den Beinen und Füßen und zur Bewegung.

Seminar 2: Beckenboden und Atem, Klang und Schwingung: So, 17.3.2024, 10- 14 Uhr

Im zweiten dieser drei Seminare der Themenreihe "Der Beckenboden im Kundalini Yoga" befassen wir uns damit wie der Beckenboden mit dem Atemvorgang verknüpft ist. Wir betrachten ihn als einen von drei Diaphragmen und erspüren ihn beim Bilden von Klang, Schwingung und Gesang. Außerdem schauen wir uns den Beckenboden in Bezug auf die Chakras an, wo er im Ziehen von Mulbandh und damit im Lenken des Energieflusses durch den Körper eine zentrale Rolle spielt.
Zu Beginn des Seminars wird die Anatomie des Beckenbodens kurz wiederholt.

Seminar 3: Beckenboden und Körper, Geist und Seele
: So, 14.4.2024, 10- 14 Uhr

Im dritten dieser drei Seminare der Themenreihe "Der Beckenboden im Kundalini Yoga" geht es um den Beckenboden in Bezug auf das menschliche Dasein. Wir betrachten die anatomischen Unterschiede des Beckenbodens bei Männern und Frauen und die verschiedenen Themen, die Männer und Frauen damit haben. Hierbei sprechen wir auch über den Beckenboden und Sexualität. Schließlich geht es auch um den Bezug des Beckenbodens mit den zehn feinstofflichen Körper des Menschen.

Solltest du an einem Termin nicht dabei sein können, ist es überhaupt gar kein Problem: du erhältst die Aufnahme des Kurses.

Kosten und Anmeldung

Teilnahmegebühr: 79€ bzw. alle drei Kurse: 219,-€
Anmeldung über eventbrite
Mit deiner Anmeldung bekommst du den link.
Veranstalter ist 3HO Akademie